Seminare

Rassistische NS-Ideologie im Spiegel erziehungswissenschaftlicher und pädagogischer Zeitschriften
Leitung: apl. Prof. Dr. Benjamin Ortmeyer.

Das Seminar dient der Verbindung von Forschung und Lehre. Im Seminar können Studierende sich an der Forschungsarbeit der jeweiligen Projekte beteiligen.
Anhand der Analyse von Zeitschriften, die im Fokus der Forschungsarbeit der Forschungsstelle stehen, sollen textanalytisch und ideologiekritisch Denkfiguren der NS-Propaganda analysiert, verglichen und zusammengefasst werden.
Dazu gehören etwa die zentrale NSLB-Zeitschrift, die an die SchülerInnenschaft gerichtete vom NSLB herausgegebene Zeitschrift „Hilf mit!“ oder die erziehungswissenschaftliche Zeitschrift „Die Erziehung“.
Für die Analyse ist die Gegenüberstellung von positiver Selbstbeschreibung der deutschen Volksgemeinschaft einerseits und den diskriminierenden und ausgrenzenden Argumentationsmustern andererseits wesentlich. So geht es zum Einen um die Betrachtung des „Arier-Mythos“, der penetranten Verherrlichung des Deutschen sowie der deutschen Jugend; zum Anderen um die Untersuchung der rassistischen NS-Propaganda, die teils in wissenschaftlichen Zeitschriften, teils in agitatorischer Form die Abwertung und Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung, der Sinti und Roma und der Behinderten (Eugenik, Euthanasie) praktiziert wurde.
Dieses Seminar steht im Zusammenhang mit dem aktuellen Forschungsprojekt „Rassismus und Antisemitismus in erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Zeitschriften 1933-1944/45 – Über die Konstruktion von Feindbildern und positivem Selbstbild“.

Überblick über die Seminare:

  • WiSe 2014/15: NS-Propagandafiguren gegen Arbeiterbewegung und Gewerkschaften in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Zeitschriften
  • SoSe 2014: Rassistische NS-Ideologie im Spiegel erziehungswissenschaftlicher und pädagogischer Zeitschriften
  • WiSe 2013/14: Rassistische NS-Ideologie im Spiegel erziehungswissenschaftlicher und pädagogischer Zeitschriften
  • SoSe 2013: Rassistische NS-Ideologie im Spiegel erziehungswissenschaftlicher und pädagogischer Zeitschriften am Beispiel der Zeitschrift „Die Erziehung“ und der NSLB Schülerzeitschrift „Hilf mit“
  • WiSe 2012/13: Rassistische NS-Ideologie im Spiegel erziehungswissenschaftlicher und pädagogischer Zeitschriften
  • SoSe 2012: Rassistische NS-Ideologie im Spiegel erziehungswissenschaftlicher und pädagogischer Zeitschriften“ am Beispiel der Zeitschrift „Die Erziehung“ und der NSLB Schülerzeitschrift „Hilf mit“
  • WiSe 2011/12: Reflexionen über die NS-Zeit und die NS-Pädagogik

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