Vorlesungen

BISHERIGE VORLESUNGEN

Z. Ece Kaya & Katharina Rhein: Ringvorlesung
Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzung mit Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in der postnationalsozialistischen Gesellschaft
WiSe 2018/19
(detailliertes Programm | Infos für EW-Studierende | Infos für BW-Studierende inkl. Blockveranstaltungen)

 
2010 bis 2018
apl. Prof. Dr. Benjamin Ortmeyer
Erziehungswissenschaft und Pädagogik in der NS-Zeit (Teil I & II)

Die Vorlesungsreihe gab einen Überblick über die NS-Zeit und ihre Pädagogik in Theorie und Praxis. Ausgehend von den NS-Verbrechen wurden die NS-Ideologie und ihre Wirkungsweise als grundlegend für die Analyse der NS-Pädagogik vorgestellt.
In den Vorlesungen standen dabei unterschiedliche Ebenen pädagogischen Wirkens im Fokus. Die Publikationen der eng an der NSDAP orientierten Wissenschaftler (Ernst Krieck und Alfred Baeumler) und der das NS-Systems trotz Distanz unterstützenden geisteswissenschaftlichen und reformpädagogischen Wissenschaftler (Spranger, Nohl, Weniger und Petersen) zeigen die Bandbreite damaliger Theorien.
Die Ausgrenzung der später zur Vernichtung bestimmten jüdischen Jugendlichen im Schulalltag und die Realität der NS-Indoktrination im Schulalltag und die pädagogische Praxis wurden beleuchtet. Das gleiche gilt für die Analyse der SchülerInnen-Zeitschrift „Hilf mit!“ oder die insbesondere durch Johanna Haarer formulierte und propagierte Form der Kleinkindererziehung.
Im Kontrast zur NS-Indoktrination wurden der Widerstand in Deutschland und in anderern Ländern sowie Gegenkonzepte gegen autoritäre Erziehungsstile thematisiert.
Die Vorlesung wurde regelmäßig als zweisemestrige Lehrveranstaltung angeboten. Sie stützte sich auf die im Rahmen des Lern- und Forschungsprojekts „Reflexionen über die NS-Zeit und über die NS-Pädagogik als Vorbereitung auf den Lehrberuf“ erarbeiteten Vortragskonzepte und Schlüsselszenen. Die Vortragskonzepte und Schlüsselszenen wurden dabei immer wieder variiert. Zudem wurde auf diesem Weg ihre Anwendbarkeit kontinuierlich überprüft, was dann entsprechend zu Veränderungen oder Erweiterungen führte.
[Teil I und Teil II der Vorlesung konnten unabhängig voneinander besucht werden.]

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